Antidoping

Eines der wichtigsten Ziele der Deutschen Triathlon Union und des Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verbandes ist ein dopingfreier Sport. Wir als NRWTV vertreten Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athlet*innen ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen.

Bild gemeinsam gegen Doping

Zum einen werden die Bemühungen der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), flächendeckend Tests sowohl im Wettkampf als auch außerhalb durchzuführen, unterstützt. Zum anderen bieten wir Athlet*innen, Trainer*innen, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an. Anti-Doping ein wichtiger Bestandteil von DTU-Kaderlehrgängen. Die Athlet*innen werden dort regelmäßig für das Thema sensibilisiert. Alle Kader-Athlet*innen aus NRW müssen sich jährlich einem Regeltest über die Anti-Doping Regeln unterziehen und ein NADA-Zertifikat erwerben. Gleiches gilt für angehende Trainer*innen, die entsprechende Lizenzen erwerben möchten. Das Thema Anti-Doping ist sehr vielfältig und sollte daher auch im Amateurbereich ernst genommen werden.

Anti-Doping-Arbeit im NRWTV – Fokus Prävention

Der NRWTV steht für sauberen Sport. Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention. Als Teil des Netzwerkes „GEMEINSAM GEGEN DOPING“ vertritt der NRWTV Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzt sich für die Gesundheit der Athletinnen und Athleten ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. 

Nach der Gründung der Welt-Anti-Doping-Organisation (WADA) im Jahr 2001 und der NADA 2002 ist in Deutschland die NADA seit dem 01. Januar 2003 tätig. In den seitdem vergangenen Jahren wurden kontinuierlich Strukturen entwickelt, damit jede*r Sportler*in, Trainer*in, Betreuer*in, Funktionär*in und auch jede*r Dealer*in sich über Anti-Doping-Regeln informieren kann. Im Dezember 2015 trat außerdem das Anti-Doping-Gesetz in Kraft, was nun gegebenenfalls auch zu strafrechtlicher und nicht nur sportrechtlicher Verfolgung führt. Dies betrifft neben Berufs- und Leistungssportler*innen auch die Age Grouper und den Breitensportbereich.

 

Schon seit 2008 gibt es im NRWTV eine Anti-Doping-Beauftragte (ADB). Dies ist (mit kurzer Unterbrechung) Dr. Claudia Moll, die ehrenamtlich diese Funktion ausübt. Da die organisierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Anti-Doping“ insgesamt noch relativ jung ist, ist das strukturelle Arbeiten, speziell in den Verbänden, noch in der steten Weiterentwicklung. Bisher gibt es einige Angebote und Veranstaltungen, auf denen den ADB ein erstes Handwerkszeug vermittelt wird, um als Multiplikator zu fungieren.

HIer findet ihr den Kontkat zu unserer Doping-Beauftragten:

Dr Claudia Moll

Anti-Doping-Beauftragte

Zertifikat Anit-Doping Claudia Moll

Hervorzuheben ist hier der ANTI-DOPING-TAG der DTU in Frankfurt, der vor zehn Jahren von Volker Oelze eingeführt wurde und der noch immer einzigartig in Deutschland ist und jährlich von der DTU durchgeführt wird.

Praxis der Anti-Doping-Arbeit in NRW – Kontrollen und Prävention

Man kann definitiv konstatieren, dass die „kleine“ Sportart Triathlon großen Aufwand in der Anti-Doping-Arbeit betreibt. In den vergangenen Jahren hat der NRWTV regelmäßig Dopingproben veranlasst und entsprechend auch hohe Kosten auf sich genommen, um durch Kontrollen die Ernsthaftigkeit im Engagement gegen Doping zu zeigen.

Der Fokus liegt jedoch in der Präventionsarbeit und soll zur Schaffung eines allgemeinen Bewusstseins zur Thematik und Bedeutung von Anti-Doping-Regeln und des Anti-Doping-Gesetzes führen. Die Aufgaben der ADB sind somit vielfältig und zu diesen zählen u.a.:

 -       über die Gefahren des Dopings zu informieren,

-        vor Dopingfallen zu warnen,

-        die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) zu diskutieren,

-        die Einstellung zum Thema (sog. Dopingmentalität) und ethische Aspekte zu beleuchten,

-        das intelligente Kontrollsystem zu erklären,

-        den Ablauf von Dopingkontrollen mit Rechten und Pflichten der Athletin oder des Athleten zu vermitteln,

-        die jährliche Aktualisierung der WADA-/NADA-Verbotsliste zu schulen.

Daher hat sich die Arbeit des NRWTV auch in den letzten Jahren weiterentwickelt. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt vor allem in der Information und Schulung der jungen (Kader)-Athlet*innen. Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit neben jährlichen Informationsveranstaltungen für die Athlet*innen auch Informationen und Vorträge für die Eltern. Darüber hinaus wurden am Trainer- und Verbandstag Schulungen zu dem Thema angeboten und gehalten. Seit Jahren gehört das jährliche Absolvieren des NADA-Zertifikates durch die AthletInnen zur Grundlage eines gültigen des Kadervertrages.

Mindestens ebenso wichtig ist für den NRWTV aber auch die Anti-Doping-Arbeit im Amateursport. Dieses Thema ist sehr komplex, es ist zudem ein sehr sensibles und in vielen Bereichen auch schwieriges Thema. Und genau hier soll der/ die Anti-Doping Beauftragte die Schnittstelle für alle Mitglieder des NRWTV sein. Wissen ist Macht bei diesem Thema und deshalb möchte der NRWTV gerne als Multiplikator fungieren.

GEMEINSAM GEGEN DOPING

Im Rahmen von „GEMEINSAM GEGEN DOPING“, einer Initiative der NADA, bieten wir  den Vereinen, aber auch Athlet*innen, Trainer*innen und Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an.

Die Internetseite www.gemeinsam-gegen-doping.de bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen (NADAmedBeispielliste oder Kölner Liste) und umfangreiche Informationen für alle Zielgruppen.

Auf der Seite www.nada.de finden sich alle relevanten Infos zum Regelwerk (NADA-Code), ADAMS oder den Meldepflichten für Testpool-Athlet*innen.

Informationen, Online-Angebote, Hilfestellungen

GEGEN DOPING E-Learning

Der Online-Kurs zur Dopingprävention vermittelt umfangreiches Anti-Doping-Wissen in knapp 30 min.

Hier geht es zur Anmeldung.

NADA-App - für unterwegs 

enthält

- NADAmed

- Beispielliste erlaubter Medikamente

- Kölner Liste

- aktuelle Warnmeldungen und weitere Informationen auf dem Handy

NADA-App für iOS
NADA-App für Android

Weitere Informationen des NRWTV und anderer Anti-Doping-Institutionen und Quellen

Ansprechpartner im NRWTV, Anti-Doping-Beauftragte:
Dr. Claudia Moll, anti-doping@nrwtv.de

Anti-Doping Bestimmungen der DTU
www.dtu-info.de/anti-doping/dtu-anti-doping-code-und-verbotsllisten.htm

Anti-Doping-News des DOSB:
www.dosb.de/leistungssport/anti-doping

Anti-Doping Forschung und Dopinganalytik
www.dshs-koeln.de/institut-fuer-biochemie

Anti-Doping-Gesetz
https://www.gesetze-im-internet.de/antidopg/BJNR221010015.html

Deutsche Sportjugend im DOSB – Sport ohne Doping:
www.dsj.de/handlungsfelder/praevention-intervention

Vereint gegen Doping (DTU und Ironman):
www.dtu-info.de/anti-doping/vereint-gegen-doping.html    

Landessportbund NRW - Wir im Sport:
https://magazin.lsb.nrw/1908/d/anti-doping-kampf

 

Dr Claudia Moll

Anti-Doping-Beauftragte