Startbild1

Tipps für den Einstieg

Triathlon ist zwar ein relativ zeitintensiver, allerdings auch recht einfacher Sport, denn Schwimmen, Radfahren und Laufen kann eigentlich jeder lernen.

Für Training und Wettkampf reichen Badeanzug bzw. Badehose, T-Shirt und Sporthose, ein Fahrrad, ein Helm sowie ein Paar Laufschuhe. Die Distanzen für Einsteiger*innen sind so gewählt, dass diese mit einigen Wochen Vorbereitung (für den Sportmuffel) und im besten Fall sogar mit einigen Einheiten (für den fitten Freizeitsportler*in) gut zu bewältigen sind. Tipps von Trainer*innen oder erfahren(er)en Athlet*innen sowie Trainingspläne helfen dabei – vor allem für das Schwimmen. Das stellt für Einsteiger*innen oftmals die größte Hürde und deren Angstdisziplin dar. Aber keine Sorge: Kraulschwimmen ist keine Pflicht beim Triathlon.

Pre-Start1

Falls ihr auf der Suche nach einem Verein seid, könnt ihr euch hier einmal umschauen:

Weitere Informationen und Tipps für den Einstieg hat auch die DTU bereitgestellt:

Ralf Laermann
Ralf Laermann

Breitensportwart